Liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vorpommern-Rügen,
zum Jahreswechsel möchten wir im Namen der Fraktion „Bürger für Vorpommern-Rügen/Freie Wähler“ im Kreistag Vorpommern-Rügen herzliche Neujahrsgrüße übermitteln. Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen viel Gesundheit, Glück, Frieden und Erfolg.
In diesem Brief möchten wir nicht nur auf das vergangene Jahr zurückblicken, sondern auch auf die Herausforderungen hinweisen, vor denen unsere Region steht, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Kreistagswahl am 09.Juni 2024.
Die Fraktion BVR/FW hat im letzten Jahr erfolgreiche Arbeit geleistet, indem wir gezielt auf Missstände in der Bundes- und Landespolitik aufmerksam gemacht haben. Ihre wertvollen Rückmeldungen haben uns geholfen, die Anliegen der Bevölkerung noch gezielter in den Fokus zu rücken und konkrete Anträge im Kreistag einzubringen, die auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen in Vorpommern-Rügen abzielen. Die Anträge an den Kreistag, die unsere Fraktion eingereicht hat, sind jeweils mit großer Mehrheit beschlossen worden. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit allen anderen Kreistagsfraktionen. Die Anträge befassten sich u.a. mit der Gesundheitspolitik des Bundes, mit den Folgen der steigenden Inflation für unsere Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt mit dem LNG-Terminal. Es ist unserer Meinung nach unverantwortlich dieses Terminal in der Ostsee weiterzubauen, zumal der Bedarf dazu nicht nachgewiesen ist. Das LNG-Terminal gefährdet nicht nur unsere Umwelt, auch der Fischbestand in der Ostsee wird beeinträchtigt werden.
Die verfehlte Politik der Bundesregierung zeigt sich deutlich an den Demonstrationen, die grade stattfinden. Hier sind es nicht nur die Bauern, die gegen die Abschaffung der Subventionen auf die Straße gehen, auch Handwerker und Gewerbetreibende und Menschen die um ihre Zukunft bangen.
Die bevorstehende Kreistagswahl am 09. Juni 2024 bietet erneut die Möglichkeit, die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten. Wir rufen Sie dazu auf, uns auch weiterhin Ihr Vertrauen zu schenken. Wir werden auch in Zukunft den Finger in die Wunde legen und auf die Sorgen und Probleme der Menschen in unserer Region aufmerksam machen und nach Lösungen suchen.
Ihre Mitwirkung und Ihre Rückmeldungen sind unverzichtbar. Wir danken Ihnen für die bisherige Zusammenarbeit und ermutigen Sie, sich weiterhin aktiv in den politischen Prozess einzubringen. Ihre Stimme und Ihr Engagement sind entscheidend für den Erfolg unserer gemeinsamen Ziele.
Mit herzlichen Grüßen
die Fraktion Bürger für Vorpommern-Rügen / Freie Wähler im Kreistag Vorpommern-Rügen