Am Montag, den 27.03.2023 fand in den Geschäftsräumen der Kreistagsfraktion Bürger für Vorpommern-Rügen/Freie Wähler in Barth, Hafenstraße 12 eine Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger statt, zu der der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge eingeladen hatte. Anwesend war auch die Fraktionsgeschäftsführerin Brunhild Steinmüller, um für Fragen und Probleme der Menschen im Landkreis Vorpommern-Rügen Rede und Antwort zu stehen.
Barther Bürger haben ihre große Sorge um den Verlust der Freilichtbühne zum Ausdruck gebracht, die sanierungsbedürftig ist. Zu dieser Problematik hatte die Fraktion BVR/FW schon im Oktober 2022 gemeinsam mit der CDU einen Antrag im Kreistag am 17.10.2022 eingereicht, der durch den Kreistag bestätigt wurde. Dieses wird uns Anlass sein, den Landrat zu befragen was er diesbezüglich unternommen hat.
In den Gesprächen ging es auch um den Zustand der Mahn- und Gedenkstätte KZ Außenlager Barth.
Weitere Anfragen gab es zum Thema Vereinsförderrichtlinien und Sportförderrichtlinien.
Die Preisentwicklung ist immer noch eine große Sorge unserer Bürger, auch der Preisanstieg von Grundnahrungsmitteln ist für Menschen mit geringen Einkommen eine tägliche Herausforderung.
Die Mitglieder der Fraktion BVR/FW im Kreistag Vorpommern-Rügen sind sehr erfreut über die Resonanz die die Sprechstunde bei den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises findet.
Der Fraktionsvorsitzende versichert, dass die vielen Hinweise und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und bei der Arbeit der Fraktion Berücksichtigung finden werden.
Weitere Sprechstunden sind bereits in Planung.