Die Corona-Krise hat alle Lebensbereiche erfasst. In ungewöhnlicher Zeit erbringen viele Menschen die ganz besondere Leistung, sich auf gravierende Veränderungen einzustellen.
Die Fraktion BVR/FW möchte Danke bei allen sagen, die in dieser außergewöhnlichen Situation besonnen bleiben und zusammenstehen sowie füreinander da sind! Ein ganz besonderer Dank gilt dabei all denjenigen, die sich vorbildlich und diszipliniert verhalten. Denn gerade durch das vorbildliche Verhalten unserer Bürger und Bürgerinnen in Vorpommern-Rügen in Bezug auf die schmerzlichen Einschnitte in unsere Rechte ist es bisher gelungen, die schlimmen Folgen der Pandemie für die Gesundheit der Menschen in unserem Landkreis und damit auch im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern „im Griff“ zu behalten.
Die Einschnitte in unsere Rechte waren und sind nach wie vor fundamental. Und die Vorgaben betreffen insbesondere das konsequente Vermeiden von persönlichen Kontakten, das Einhalten von Abstandsbestimmungen und von Hygieneregelungen. Das Einhalten dieser wichtigen Maßnahmen ist gegenwärtig sehr entscheidend, um die Gefährdung soweit wie möglich zu reduzieren. Insofern einen großen Dank an Sie alle für Ihr Verständnis, für Ihre Einsicht und für Ihre Akzeptanz!
Erste Schritte auf dem Weg zurück zur Normalität sind mit den schrittweisen Wiedereröffnungen von Schulen, Kitas, Behörden, Gaststätten sowie den Lockerungen im Einzelhandel, im Tourismus, bei Veranstaltungen, im sportlichen Bereich sowie in weiteren Bereichen getan. Dennoch ist die Situation für sehr viele von uns mit großen wirtschaftlichen Problemen und auch mit Ängsten verbunden. Die schwierigen Situationen, vor denen sehr viele zurzeit stehen, sind für uns sehr gut nachvollziehbar, da auch in unserer Fraktion etliche gerade dasselbe durchmachen.
Wir alle sehnen uns nach einem Alltag, den wir kennen, der unser Leben vor der Corona-Krise bestimmte. Jeden Tag hoffen wir auf neue positive Nachrichten und müssen uns doch weiter noch gedulden. Doch bis es soweit ist und die Normalität wieder unser Alltag ist, trägt jeder von uns weiterhin eine große Verantwortung für den Erfolg der gegenwärtigen Maßnahmen zur Eindämmung der Gefährdung durch Corona.
Im Namen der Fraktion BVR/FW danke ich Ihnen ganz herzlich und wünsche Ihnen alles Gute.
Bleiben Sie bitte auch weiterhin gesund.
Ihr Mathias Löttge,
Fraktionsvorsitzender