Die Schließung des Fachgymnasiums in Velgast als ein Teil des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums in Vorpommern-Rügen wäre ein großer Verlust. Es ist die einzige Bildungsstätte dieser Art und feiert 2023 seinen 70. Geburtstag.
Deshalb fordern die Fraktionsmitglieder, so das Mitglied im Bildungs- und Kulturausschuss Frau Brunhild Steinmüller, die Prüfung aller Möglichkeiten zum Erhalt des Fachgymnasiums.
Auf Initiative der Fraktion BVR/FW wurde ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion an den Kreistag in den Kultur- und Bildungsausschuss und den Wirtschaftsausschuss verwiesen, um dort einer entsprechenden Prüfung zum Erhalt des Fachgymnasiums und der Berufsausbildung am Standort Velgast vorzunehmen.
Mit Verwunderung haben die Mitglieder der Kreistagsfraktion BVR/FW so Fraktionsvorsitzender Mathias Löttge aus der Ostsee-Zeitung vom 31.03.2023 zur Kenntnis nehmen müssen, das von der Kreisverwaltung der Versuch unternommen wird, einer Entscheidung der Gremien vorwegzunehmen. Ein solches Vorgehen werden wir keinesfalls akzeptieren. Wir bestehen nach wie vor auf eine ergebnisoffene Diskussion in den zuständigen Ausschüssen, entsprechend des Kreistagsbeschlusses vom 13.03.2023, so Brunhild Steinmüller und der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge abschließend.