Die Kreistagsfraktion BVR/FW im Kreistag Vorpommern-Rügen begrüßt die Initiative des Landrates ausdrücklich. Der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge ist überzeugt davon, dass mit einer zügigen Umsetzung des 5-Punkte-Plans des Landrates zur Wiedereröffnung des Beherbungsgewerbes, der Gastronomie und des Einzelhandels erreicht werden könnte.
Auch die Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten wird, so Löttge, durch die Kreistagsfraktion BVR/FW nachdrücklich unterstützt. Darüber hinaus sollten auch die sportliche Betätigung und die Freizeitgestaltung insbesondere für Kinder und Jugendliche wieder ermöglicht werden.
Die niedrige Inzidenz im Landkreis Vorpommern-Rügen ist insbesondere den hier lebenden Menschen und ihrer hohen Disziplin bei der Einhaltung der Corona Regeln zu verdanken. Hierfür bedanken sich die Fraktionsmitglieder ausdrücklich. Ein solches Verhalten verdient nun aber auch die umgehende Wiederherstellung aller Grundrechte für im Landkreis Vorpommern und Rügen lebenden Bürgerinnen und Bürger.
Auch der Tourismus muss nun in dieser bedeutenden Tourismusregion wieder möglich sein.
Die Kreistagsfraktion BVR/FW erwartet, so der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge, von der Landesregierung eine sofortige Aufgabe der Blockadehaltung und eine volle Unterstützung der Pläne des Landrates des Landkreises Vorpommern-Rügen zur Wiederherstellung normaler Lebensverhältnisse. Damit könnte die Landesregierung auch zeigen, dass sie die Sorgen und Probleme der Menschen ernst nimmt und Politik für die Menschen gestalten will.
Im Übrigen, so Löttge, würde die Landesregierung auch endlich damit anfangen, die Benachteiligung der Unternehmen und Menschen im eigenen Land und im Vergleich zu anderen Bundesländern, wie zB. Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Bayern zu beenden.