Erfreulicherweise lassen die Inzidenzwerte im Land inzwischen deutlich erkennen, dass es kaum noch Neuansteckungen mit dem Corona - Virus gibt. Die Öffnungen für Tourismus und Wirtschaft ab dem 04.06.2021 haben sich nicht negativ auf die Entwicklung der Fallzahlen ausgewirkt.
Es macht also unbedingt Sinn, sich schnellstmöglich darüber Gedanken zu machen, wie man kurzfristig die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes bezüglich der Testpflicht für Urlauber und in der Gastronomie an diese Entwicklungen anpasst.
Für die Fraktion der BÜRGER für VORPOMMERN-RÜGEN und FREIE WÄHLER ist es nicht verständlich, warum die Landesregierung im Stolperschritt voranschreitet, wenn es um die vollständige Aufhebung einer mittlerweile völlig überflüssig gewordenen Bestimmung geht, betonte der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge. Es gäbe aufgrund der Entwicklungen der Fallzahlen in den Landkreisen (7-Tagesinzidenz zwischen 0,3 und 12,7) keinen Anlass und vor allem keine Rechtfertigung mehr dafür, dass von der Landesregierung diesbezüglich noch Ausnahmen benannt wurden, wie beispielsweise für die Innengastronomie.
Die Kreistagsfraktion BVR/FW fordert deshalb von der Landesregierung die sofortige vollständige Aufhebung der Testpflicht-Bestimmungen im Land.