In den vergangenen Tagen fanden u.a. auch in Stralsund wieder Demonstrationen der Pflegedienste statt, um auf die schwierige Lage in der Pflege hinzuwiesen. Die Mitglieder der Fraktion BVR/FW im Kreistag Vorpommern-Rügen unterstützen die mit diesen Demonstrationen verbundenen Forderungen der in den Pflegediensten beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verbesserung der Situation im Pflegebereich nachdrücklich. „Die Bezahlung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen ist nach wie vor unbefriedigend und die durch die Pflegeversicherung bereitgestellten Mittel vollkommend unzureichend, um eine entsprechende Pflege der Pflegebedürftigen gewährleisten zu können.“ so der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge am heutigen Tage.
Das Verhalten der zuständigen Politiker auf Bundes- und Landesebene ist in diesem Zusammenhang absolut kritikwürdig. Um die Situation in der Pflege endlich zu verbessern, reichen schöne Sonntagsreden nicht aus.
„Hier ist endlich konkretes Handeln erforderlich“, stellt Frau Monika Wenzel, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Soziales, ergänzend fest.
Sowohl die vielen Pflegebedürftigen die teilweise über Jahrzehnte an der Entwicklung unseres Landes mitgewirkt haben, als auch die vielen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich haben es nicht verdient durch die verantwortlichen Politiker auf Bundes- und Landesebene so wenig beachtet zu werden. „Viel mehr darf man erwarten, dass endlich Entscheidungen getroffen werden um die Pflegeeinrichtungen wie erforderlich finanziell abzusichern.“ so der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge weiter.
„Wir erwarten von der Bundes- und Landespolitik hierzu sofortige Entscheidungen und eine entsprechende Einflussnahme auf die Pflegekassen sowie ein Engagement des Landrates von Vorpommern-Rügen, wie es im Kreistag vom 10.07.2023 bereits beschlossen wurde.“ so die Mitglieder der Fraktion BVR/FW im Kreistag Vorpommern-Rügen abschließend.
gez.
Mathias Löttge
Fraktionsvorsitzender
gez.
Brunhild Steinmüller
Fraktionsgeschäftsführerin