Die stellv. Fraktionsvorsitzende der Fraktion BVR/FW/FR im Kreistag Vorpommern-Rügen Frau Dr. Carmen Kannengießer informiert am heutigen Tage über den Ablauf des gestrigen Kreistages.
Der Landrat Herr Dr. Kerth informierte, dass die personalisierten E-Mail-Adressen der Mitarbeiter des Kreistagsbüros wieder funktionieren und das Ratsinformationssystem spätestens im ersten Quartal 2025 wieder verfügbar sein wird. Durch einen Hackerangriff waren diese Dienstleistungen des Kreises außer Gefecht gesetzt worden.
Mit Freude können wir feststellen, dass der Antrag „Erhalt der Fährlinie Sassnitz-Trelleborg“, den unsere Fraktion BVR/FW/FR zusammen mit der Fraktion BfS/FDP/BkW eingereicht hat, die mehrheitliche Zustimmung der Kreistagsmitglieder fand.
Die Fraktion BVR/FW/FR brachte insgesamt 3 Anträge ein, davon wurde der Antrag „Erhalt der zahnmedizinischen Versorgung im Landkreis Vorpommern-Rügen“ in den Ausschuss für Soziales- und Gesundheit verwiesen. Frau Dr. Carmen Kannengießer wird sich als Ausschussmitglied weiterhin um dieses wichtige Thema kümmern.
Wir bedauern, dass der Antrag zur Corona Aufarbeitung von den anderen Fraktionen nicht mitgetragen wurde. Somit wird es keine Aufarbeitung der Corona Pandemie im Landkreis Vorpommern-Rügen geben.
Auch der Antrag der CDU+, den unsere Fraktion mitgezeichnet hat, „Windkraftausbau nicht gegen den Willen der Gemeinden“ fand nicht die nötige Stimmenanzahl und wurde abgelehnt.
Einig waren sich die Kreistagsmitglieder, den Antrag „Novellierung des Landeswassergesetzes nicht zu Lasten der Gemeinden“ der von der CDU+ Fraktion, unserer Fraktion BVR/FW/FR und der Fraktion BfS/FDP/BkW eingereicht wurde, in den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Fischerei und Forstwirtschaft zu überweisen. Unser Fraktionsmitglied Herr Holger Gutzmann ist in diesem Ausschuss Mitglied und kann dort im Sinne dieses Antrages tätig werden.
gez.
Mathias Löttge
Fraktionsvorsitzender
gez.
Brunhild Steinmüller
Fraktionsgeschäftsführerin